Menu
K

Ruoff/Ruof ist ein Familienname, dessen Ursprung in Baden-Württemberg liegt.

Das „o“ ist in der standarddeutschen Aussprache stumm und wird als Dehnungszeichen angesehen; der Vokal wird folglich [uː] ausgesprochen. Im Alemannischen wird „uo“ hingegen immer noch diphthongisch als [uə] realisiert.


Namensherkunft

Ruoff ist durch eine Zusammenziehung von Rudolf entstanden und geht damit auf den männlichen Personennamen zurück. Neben Ruoff vorkommende Schreib- und Lautvarianten des gleichen Namens sind Ruof, Ruef, Rueff, Ruf und Ruff.

Andere Herleitungen, etwa von dem deutschen Verb rufen, aus einem angeblichen (freilich inexistenten) altnordischen Adjektiv rhodu oder von dem lateinischen Vornamen Rufus, sind sprachwissenschaftlich nicht haltbar.


Verbreitung

Die heutigen Namensträger stammen alle ursprünglich aus dem Raum zwischen Neckar und Donau. Gegenwärtig gibt es in Deutschland rund 3.000 Namensträger, die überwiegend in Baden-Württemberg leben. In den USA leben überdies mehr als 20.000 Namensträger.

 

 

Seite „Ruoff“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 15. April 2016, 07:59 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ruoff&oldid=153489940 (Abgerufen: 16. April 2016, 19:06 UTC)

 


Kommentar schreiben

Ruoff schrieb am 01.10.2023 um 21:18
Der Name kommt aus Schorndorf bei Stuttgart. Mein Opa mußte das in der Nazizeit für den "Ariernachweis" recherchieren. In dieser kleinen Stadt wohnen auch heute noch viele Menschen mit dem Nachnahme "Ruoff". Der Name geht zurück auf den"Stadtrufer", also verkündet von Nachrichten. Der Schreiber hat halt sehr genau hingehört und erkannt, daß Schwaben nicht "Rufer" aussprechen; sondern ein "o" einfügen, also "Ruoff er". Daraus würde "Ruoff"...